Mario Haßler – Meine Homepage

 

Chili con Carne

Chili con Carne eignet sich bestens, wenn man raue Mengen Essen herstellen möchte, zum Beispiel für eine Party. Man braucht lediglich einen Topf, der groß genug ist, und viel Zeit. Da das Chili beim Aufwärmen besser und schärfer wird, kann es bequem am Tag vor der Fete zubereitet werden. Dann aber dran denken, dass auch das Aufwärmen seine Zeit braucht!

Zubereitung:

Zutaten für 15–40 Personen: Anweisungen
10 Zwiebeln klein hacken (es lohnt die Anschaffung eines geeigneten Küchengeräts, um der Qual zu entgehen, zehn Zwiebeln von Hand klein schneiden zu müssen) und in einem riesigen Topf in
etwas Öl glasig dünsten.
3 kg Hackfleisch etappenweise in einer großen Pfanne oder einem weiteren Topf in etwas Öl braten und in den großen Topf umfüllen.
Die Pfanne wird nicht mehr benötigt, die übrigen Zutaten kommen in den großen Topf.
10 Paprika (grün),
3 Möhren in Stücke schneiden sowie
ca. 6 getrocknete Chilis zerbröseln und hinzugeben.
6 Dosen Chilibohnen,
6 Dosen Kidneybohnen je nach gewünschtem Flüssigkeitsgrad abtropfen lassen oder mit Flüssigkeit in den Topf geben.
3 Packungen passierte Tomaten hinzugeben.
Das Ganze mindestens 1 Stunde köcheln lassen, zwischendurch mit
Salz,
Cayennepfeffer,
Chilipulver,
Paprikapulver (scharf) würzen (nicht zu viel auf einmal!) und natürlich umrühren nicht vergessen.
Am nächsten Tag die Pampe rechtzeitig und behutsam wieder auf Temperatur bringen, auch hier umrühren nicht vergessen.
Nach Bedarf auf mittlere Schärfe nachwürzen und ansonsten für Extremisten weitere Gewürze bereithalten (Chilipulver, Sambal Oelek, ...).

Anmerkungen:

Das Rezept basiert auf dem Rezept "Chili con Carne XI" aus der Rezeptsammlung der Uni Kaiserslautern, allerdings wurde die Menge verdreifacht und das Bohnensorten-Verhältnis zugunsten der preiswerteren Kidneybohnen verschoben.

  nächstes Rezept 


© Copyright Mario Haßler 2001–2005
erstellt: 17.04.02 / geändert: 11.05.05
zurück zu "Rezepte" / zurück zur Startseite