Mario Haßler – Meine Homepage

 

Ente / Gans

Dieses Menü klingt für Ungeübte vielleicht zunächst abschreckend. Lasst euch gesagt sein: Es ist total einfach und super lecker! Auch hier ist der größte Haken die Zeit – die Zubereitung ist etwas aufwändig, aber trotzdem auch von Anfängern zu bewältigen. Bei guter Vorbereitung kann man nebenher gemütlich etwas spielen und sich vom Duft betören lassen. Ich mache seit ein paar Jahren mindestens einmal im Winter dieses Essen für gute Freunde.

Zubereitung:

Zutaten für 2–4 Personen: Anweisungen
1 Ente (oder Gans) innen und außen mit Wasser abwaschen, mit
Salz und Pfeffer einreiben und in Form bringen (Keulen mit einem Faden zusammenbinden).
Mit dem Rücken nach oben in einen Bräter legen und
2–3 Möhren,
2–3 Schalotten oder Zwiebeln grob zerkleinert hinzugeben.
1 Tasse Wasser hinzugeben, in den Backofen schieben und bei 200–220 °C 1 bis 2,5 Stunden braten. Zwischendurch (alle 15 bis 30 Minuten) den Braten mit der sich ansammelnden Flüssigkeit übergießen. Bei Bedarf mehr Wasser hinzufügen (Erfahrung: Soße kann man nie genug haben!).
In der Zwischenzeit
1 frischen Rotkohl kleinschneiden und raspeln (Handschuhe tragen, um blaue Finger zu vermeiden), mit
2 EL Gänseschmalz anbraten, etwas Wasser hinzufügen und zusammen mit
ca. 6 Nelken,
ca. 5 Lorbeerblätter (getrocknet) dünsten. Später etwas
Weinessig hinzufügen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Nicht zu lange kochen lassen, lieber unterbrechen und am Ende nochmal erhitzen.
Wenn die Haut braun wird, Ente aus dem Ofen nehmen und mit einem Holzstäbchen (Zahnstocher) prüfen, ob sie gar ist (reinpieksen, rausziehen: wenn das glatt geht, ist sie gar). Ente auf den Rost des Backofens legen und im zurückgeschalteten Ofen noch ein paar Minuten knusprig werden lassen.
In der Zwischenzeit die Soße herrichten: Bratensud in einen Topf umfüllen,
1–2 Tassen Wasser hinzufügen und und leicht aufkochen. Mit einer Kelle das Fett vorsichtig von oben abschöpfen.
1 Schuss Rotwein hinzufügen, mit
Soßenbinder (z. B. Mondamin fix Soßenbinder) nach Anleitung binden.
Semmelknödel Klöße nach Wunsch zubereiten und alles gleichzeitig servieren.

Anmerkungen:


 voriges Rezept   nächstes Rezept 


© Copyright Mario Haßler 2001–2005
erstellt: 17.04.02 / geändert: 11.05.05
zurück zu "Rezepte" / zurück zur Startseite