Mario Haßler – Meine Homepage

 

Mohnkuchen

Meine Oma hatte ein Rezept für einen sehr leckeren Mohnkuchen. Leider weilt sie schon lange nicht mehr unter uns, und es gibt keine Aufzeichnungen zu ihrem Kuchen. Das folgende Rezept habe ich selbst erschaffen, indem ich aus verschiedenen Quellen das Beste zusammengetragen habe. Beim ersten Versuch habe ich noch Zuckerguss oben drauf gemacht, weil der Mohnkuchen von meiner Oma auch Zuckerguss hatte. Aber irgendwie war der anders, also habe ich ihn wieder entfernt. Das Ergebnis ist übrigens ein ebenfalls sehr leckerer (und sehr sättigender) Mohnkuchen!

Zubereitung:

Zutaten Anweisungen
1/2 l Milch zum Kochen bringen,
150 g Weichweizengries,
1 EL Butter hinzugeben und unter ständigem Rühren einen festen Brei kochen. Anschließend abkühlen lassen.
250 g gemahlener Mohn (Mohnfix),
150 g Zucker,
2 Eier,
2 Päckchen Vanillinzucker mischen und unter den Griesbrei rühren.
200 g Mehl,
100 g Zucker,
100 g Butter,
1 Ei,
1/2 Päckchen Backpulver,
1 Prise Salz gut durchkneten. 3/4 des Teigs in eine gefettete Springform geben (Boden und Rand), Mohnmasse dazugeben, restlichen Teig als Streusel oben drauf.
Im vorgeheizten Backofen auf unterster Schiene bei 180 °C ca. 45–55 Minuten backen.

 voriges Rezept   nächstes Rezept 


© Copyright Mario Haßler 2001–2005
erstellt: 19.05.02 / geändert: 11.05.05
zurück zu "Rezepte" / zurück zur Startseite