Mario Haßler – Meine Homepage

 

Nichtraucher

Rauchen ist ungesund, das weiß jeder. Insbesondere Raucher müssten das am besten wissen. Ich jedenfalls habe keinen besonderen Ehrgeiz, meine Gesundheit auf diese Weise herunter zu wirtschaften und mich täglich mit Hustenanfällen herum zu schlagen.

Mein Vater raucht, seit er dreizehn Jahre alt war, auf Lunge. Immerhin ist er von "Roth Händle" ohne Filter mittlerweile auf "Gauloise" mit Filter umgestiegen. Sein Motto: "Ich rauche auch noch unterm Sauerstoffzelt". Nun, es ist seine Gesundheit. Wenn ich aber mal wieder meine Eltern besuche (was – Schande über mich – selten genug vorkommt), wird mir erst mal bewusst, in welchem Qualm ich aufgewachsen bin. Das geht ja schon gleich nach dem Essen los...

Die Kippe nach dem Essen ist ja auch immer die Ausrede für die so genannten Genussraucher (nicht wahr, Stefanie?). Es braucht lange, bis ein Raucher einsieht, dass die Geschichte von "Ich kann jederzeit wieder aufhören" eine glatte Lüge ist.

Ich bin aber kein "militanter" Nichtraucher. Es macht mir auch nichts aus, wenn in meiner Wohnung geraucht wird. Trotzdem bringe ich für Raucher wenig Verständnis auf. Und wer glaubt, rauchen sei cool, der möge meine Meinung zur Kenntnis nehmen: Ich finde, dass rauchende Menschen, egal ob männlich oder weiblich, in erster Linie dumm aussehen. Weil Rauchen einfach dumm ist.

Ganz abgesehen davon glaube ich, dass mir fürs Rauchen auch schlicht mein Geld zu schade wär.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich einmal auch richtigen Genuss am Rauchen hatte. Das war in einem Kurzurlaub in Spanien 2001, als ich mit José ein verlängertes Wochenende umher gereist bin. Wir hatten, insgesamt zu sechst, ein ausgesprochen traumhaftes Essen in der Nähe von Segovia. Es war warm, wir saßen im Schatten von Bäumen im kleinen Park eines Restaurants. Und wir aßen und tranken nach beinahe fürstlicher Art, mit allem Drum und Dran. Zum Schluss bestellte unser Gastgeber Zigarren, und so kam es, dass eine davon die Runde unter den Nichtrauchern machte. Und das war der beste Abschluss dieses Essens, den ich mir hätte vorstellen können!


 voriges Stichwort   nächstes Stichwort 


© Copyright Mario Haßler 2001–2005
erstellt: 19.04.02 / geändert: 11.05.05
zurück zu "Über mich" / zurück zur Startseite