Mario Haßler – Meine Homepage

 

Single

Gleich vorweg: Ich bin kein Single mehr. Seit September 2001 bin ich mit Helgard zusammen und bester Dinge, dass sie die Frau fürs Leben ist. Aber die Zeit als Single gehört zu meinem Leben dazu und war sehr wichtig.

Ich habe mal eine Kontaktanzeige aufgegeben, die wie folgt anfing:

Single? Sein! Single, m., 27 J., der gerne Single ist und bleiben möchte, sucht Single, w., die gerne Single ist und bleiben möchte. [...]
Der Erfolg war allerdings sehr fragwürdig, da die Anzeige unvollständig abgedruckt wurde (der Satz ging nur bis zum ersten "bleiben möchte" und brach ab). Es riefen ein paar Männer an, denen sich der Sinn der Anzeige zwar auch nicht so richtig erschlossen hatte, aber dachten, ein Anruf könnte ja nicht schaden...

Fakt ist, dass mir mein Single-Leben ausgesprochen gut gefallen hat. Es war sehr abwechslungsreich, spannend, verrückt, spontan, ich habe die Unabhängigkeit genossen, die Freiheit, niemandem Rechenschaft zu schulden und im Grunde für niemandem außer mir selbst verantwortlich zu sein. Mein Leben war und ist außerdem sehr erfüllend, weil ich einige gute Freunde habe, mit denen ich über alles reden kann, und viele Bekannte, mit denen ich etwas unternehmen kann. Und die sexuelle Durststrecke, die man als Single zwangsläufig durchwandert, wenn man kein Typ für One-Night-Stands ist, wurde immer wieder mal unterbrochen, zum Beispiel weil es der einen oder anderen Freundin ganz ähnlich ging und wir uns gut genug kannten und verstanden, um einander auch körperliche Nähe zu schenken.

Fakt ist aber auch, dass das nicht immer so war. Meine ersten beiden Partnerschaften hielten fünf (abgesehen von einer kurzen Unterbrechung) bzw. vier Jahre, das bedeutet von 16 bis 25 war ich quasi ununterbrochen mit Partnerin. Nach der (freundschaftlichen) Trennung fiel ich zunächst in ein Loch. Ich war zum ersten Mal so richtig allein (ich war auch gerade von Siegen nach Jülich gezogen), fühlte mich einsam. Und ich musste erst mal lernen in der Ich-Form zu denken, nach jahrelangem "Wir".

Das folgende Jahr war entscheidend für meine Entwicklung. Zunächst musste ich mich notgedrungen mit dem Umstand abfinden, Single zu sein. Nach und nach gewöhnte ich mich daran, dann fand ich es nicht mehr so schlimm und dann fing ich an, immer mehr Vorteile zu erkennen, bis ich es schließlich richtig genoss. (Und dann ging es auch wieder mit den Frauen los...) Nach einer Weile schloss sich eine weitere Partnerschaft an, die ungefähr drei Jahre währte, aber das war dann bereits zu meiner polygamen Zeit.

Ab etwa 1998 war ich dann Single. Und zwar durchaus überzeugter Single, zumal Ansprüche nicht sinken, sondern steigen. Gundsätzlich gilt zwar: Je älter man wird, desto schwieriger wird es, sich auf einen neuen Partner einzulassen. Man weiß mehr und mehr, was man nicht will, ist immer weniger bereit, seine Macken (und seine Unabhängigkeit) aufzugeben oder sich auf Kompromisse einzulassen. Aber wenn man den richtigen Partner findet, kann man vieles (wieder) lernen...


 voriges Stichwort   nächstes Stichwort 


© Copyright Mario Haßler 2001–2005
erstellt: 04.08.01 / geändert: 11.05.05
zurück zu "Über mich" / zurück zur Startseite